Cosima Schneider

„Sobald ich die Bühne betrete, werde ich zu einer anderen Person. (Tina Turner)“

Eine Geschichte in der Verkörperung einer Rolle hautnah und authentisch zu vermitteln, das war von klein auf mein Traum.

Heute werde ich in keine Rolle schlüpfen, sondern Sie mit auf die Reise der Persönlichkeit von Cosima Emilia Schneider nehmen.

Die Verbindung und Liebe zur Musik, insbesondere zum Gesang ist von meinen Eltern schon in frühen Jahren unterstützt und gefördert worden. Schon mit sechs Jahren stand ich bei Gesangsauftritten, organisiert von der Musikschule und dem Gymnasium Weißenburg auf der Bühne. Aber nicht nur die Liebe zum Gesang, sondern auch zum Tanz, erstmalig im Tanzraum Weißenburg, durfte ich schon im Vorschulalter ausleben. Viele Gesangsauftritte im jungen Alter, wie z.B. auf Mallorca mit einem einwöchigen Intensivkurs Popgesang, Musicalworkshop bei Stagecoach, Gesangsauftritte bei Benefitsgala mit RTL und einem Gesangskonzert, selbstbegleitend mit Klavier im Rahmen einer Bachelorverabschiedung, zeigten mir, dass ich meinen Weg mit der Musik gehen sollte. Bereits während der Gymnasialzeit, danach intensiviert, erteilten mir professionelle Gesangspädagogen*pädagoginnen Unterricht in verschiedensten Gesangsgenres u.a. Pop, Klassik und Musicalgesang.

2013 legte ich das Abitur mit dem Additumsfach Gesang ab und erlangte damit die allgemeine Hochschulreife. Meine instrumentalen Fähigkeiten zeigten sich auf dem Klavier und auf der Querflöte.

Liveerlebnisse brillanter Musicalvorstellungen (u.a. in Wien, Hamburg und New York) ließen in mir die Liebe für dieses Genre aufblühen, weshalb ich nach erfolgreicher Audition eine Ausbildung zurMusicaldarstellerin in Hamburg an der legendären Stageart Musical School mit Bravour absolvierte. Während dieser drei Jahre erlernte ich die Hauptsparten Gesang, Tanz, Schauspiel und Musicalcoaching. Es folgten zahlreiche Shows in allen Sparten wie z.B. Tanzabende, Musical Revue Shows und ein Schauspielprojekt. Befeuert wurde meine Begeisterung in dieser trainingsintensiven, lehrreichen Zeit durch die Teilnahme an einem Tanzworkshop im Alvin Ailey American Dance Theatre in New York.

Als persönliches Highlight durfte ich 2017 tänzerisch untermalte Musicalsongs bei der „Nacht der schönen Stimmen“ im Kulturzentrum Karmeliterkirche präsentieren und wurde von der Presse als „Newcomerin des Abends“ tituliert. Auch bei Hochzeiten werden meine gesanglichen Qualitäten geschätzt.

Während der Musicalausbildung wurde mein Interesse- inspiriert durch die Vielseitigkeit der Sprache und des Sprechens- für die Logopädie geweckt. Als Logopädin bereitet mir in Stimmtherapien besondere Freude, Sänger*innen zu unterstützen, Ihre Stimme sowohl stimmhygienisch als auch gesangsspezifisch physiologisch zu nutzen.

In großer Vorfreude fiebere ich den Auftritten 2023 im Bergwaldtheater entgegen.