Wolfgang Höhn

Wolfgang Höhn wurde am 09.03.1974 in Weißenburg geboren. Mit 10 Jahren begann er Schlagzeug zu spielen.

Nach einer kurzen aber heftigen Karriere in diversen lokalen Metal- bzw. Punkbands fing Wolfgang im Jahr 1994 eine Ausbildung im Fach klassisches Schlagwerk an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen an. Diese schloss er 1996 ab.

Im selben Jahr begann er sein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

2001 erhielt er nach erfolgreichem Diplomkonzert den Abschluss als Diplom Musiker.

In dieser Zeit spielte und tourte er unter anderem mit Daniel Bätge (Clueso), Christoph Bernewitz (Clueso) u.v.a.

Zusammen mit Peter Ehwald sowie Uli Elbracht bestritt er mehrere Tourneen in Großbritannien.

2003 war Wolfgang Teil der festen Band des Musicals „Mephisto“ welches eine Saison in Weimar gastierte.

Im Jahr 2004 bestritt er eine Europatournee mit dem Singer/Songwriter Noel um dessen Debütalbum „Wrong Places“ zu promoten.

Wolfgang ist Preisträger des Thüringer Jazzpreises (1999) und war mit der Formation „The North Trio“ nominiert für den neuen deutschen Jazzpreis (2009).