Gitarrist und Komponist Ulrich Elbracht studierte Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Christian Rover und Mike Walker.
Nach seinem Umzug nach England etablierte sich Ulrich schnell als „herausragender lokaler Gitarrist“, der für sein „intelligentes und sensibles Spiel sehr gefragt ist“ (NW Jazzworks). Als freischaffender Musiker tritt Ulrich regelmäßig mit einigen der angesehensten Musiker Großbritanniens auf.
Mit der preisgekrönten Band ’The Magic Beans‘ hat Ulrich zwei von der Kritik gefeierte Alben aufgenommen („The Magic Beans“ und „Anything You Can Dream“). Die letze Veröffentlichung wurde als „ein Album, das… rohes musikalisches Talent über die Genres hinweg und Innovation in Texten und Melodie zeigt“ beschrieben. ‚Anything you can dream‘ „ist ebenso humorvoll und fröhlich wie feierlich und leidenschaftlich“ (Music Muso Rezension).
Mit Manchester Pop Band ’The Slow Show‘ trat Ulrich auf verschiedenen Festivals in ganz Europa auf, darunter „Secret Garden Party“ UK, „Winterthurer Musikfestwochen“ in der Schweiz und Haldern Pop in Deutschland. Die Band trat auch live auf Virgin Radio für die Edith Bowman Show auf.
Zusammen mit dem Bassisten Zoltan Dekany gründete Ulrich ’UZ2‘. Ihr Debütalbum „So It Begins“ ist ein Album „voller kompositorischer und improvisatorischer Reichtümer“ (Jazz in York). Neben einer starken YouTUbe-Präsenz trat das Duo sowohl in Großbritannien als auch in Tschechien auf. Ihr zweites Album „Silhouettes“ wird im Jahr 2023 erscheinen.